Verkaufsoffener Sonntag in Dannenberg (Elbe) am 13.09.2015

Am kommenden Sonntag, dem 13. September 2015, ist es wieder so weit. Der beliebte "Verkaufsoffene Sonntag" im Rahmen der City-Offensive in Dannenberg (Elbe) startet durch.
Die Geschäftswelt der Dannenberger Innenstadt präsentiert besondere Angebote. Die NDR 1 - Niedersachsen-Disco mit Kerstin Werner und DJ Jan Ebhardt geben diesem Sonntag eine besondere Note.

Um 12.00 Uhr geht es los. Nicht nur Musik, kulinarische Genüsse und geschäftliche Aktivitäten bilden den Schwerpunkt in der Ausgestaltung dieses Sonntages, sondern auch das Thema "Betriebsnachfolge". Früher oder später steht jeder Gewerbetreibende vor der Entscheidung, wie die Nachfolge für das eigene Unternehmen geregelt werden soll. Gibt es Kinder in der Familie, die sich bereits frühzeitig erklärt haben, dass sie den gemeinsamen Weg weitergehen wollen, die geschäftliche Aktivität ausbauen wollen, das Handwerk des Vaters ebenfalls erlernen und zu einem späteren Zeitpunkt auch eigenständig weiterführen wollen, dann sind diese Sorgen der Betriebsnachfolge unberechtigt.
Doch nicht überall in allen Familien ist dies der Fall.

Unternehmen, die einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin suchen,  bekommen am "Verkaufsoffenen Sonntag" die Möglichkeit der Präsentation ihres Gewerbes. Der Kuhmarkt in Dannenberg (Elbe) steht als Informationspunkt mit Präsentationstafeln und einem Ideentisch sowie Erfolgsgeschichten der Nachfolgeplanung zur Verfügung. Vor Ort können sich Interessierte über potenzielle Übernahmeunternehmen anhand einer Unternehmensführungsstrategie informieren. Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg/Wolfsburg wird ebenso informieren wie die Volksbank Osterburg/Lüchow-Dannenberg, Exista - Service für Gründerinnen und Unternehmerinnen und die Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg.
Mit Fakten, Zahlen und Daten stellen sich Betriebe vor, die eine Nachhaltigkeit anstreben und engagierte motivierte Existenzgründer auf einer Suche nach einer Herausforderung finden möchten.
Wer sich selbständig machen möchte, hat bei dem bewährten Weg in die Selbständigkeit viele Fragen. Hier gibt es Rat von Spezialexperten.

Mut und Unternehmensgeist sind die Triebkräfte des Handels. Wenn Visionen zum Erfolg führen sollen, sind Lotsen in der Unternehmensentwicklung oft gefragt. Ob Existenzgründung, Wachstum, Übernahme, Weiterführung - die Samtgemeinde Elbtalaue ist im Marketingbereich kompetent und hilfreich zur Stelle. Die Wahl der Rechtsform, Finanzierungsfragen, Umstrukturierungen, Zusammenlegungen in der Analyse gibt es oft neue Ideen. Mit dem Leitprojekt "Innenentwicklung" der Metropolregion Hamburg, in dem  die Stadt Dannenberg (Elbe) eine von fünf Kommunen ist, die Rahmenbedingungen formulieren , werden  Wege für  erfolgreiche Strategien  dargelegt.
Wenden Sie sich an die zuständigen Mitarbeiter. Mareike Düpow als Leerstandsmanagerin und Ursula Fallapp als Projektleiterin helfen Ihnen gerne.

Auch für all diejenigen, die diesen Sonntag nur Freude und Spaß haben wollen, ist gesorgt. Ein umfangreiches Programm wurde vom Marketing der Stadt Dannenberg (Elbe) ausgearbeitet.

P R O G R A M M

10.00 Uhr    Diakoniegottesdienst "Zusammen besser leben - Flüchtlinge als Nachbarn"
                    Ev.-luth. St.-Johannis-Kirche Dannenberg (Elbe)

10.30 Uhr    Vortrag zum Thema Nachfolgeregelung und Übernahme eines bestehenden
                    Unternehmens von Uwe Becker, Nachfolgemoderator der IHK Lüneburg im
                    Sitzungszimmer des Alten Rathauses, Am Markt 5

12.00 Uhr    Beginn des „Verkaufsoffenen Sonntages“ in der Innenstadt
                    Alle Geschäfte haben bis 17.00 Uhr geöffnet und laden mit
                    besonderen Angeboten ein.

12.00 Uhr    NDR 1 Niedersachsen-Disco mit Kerstin Werner und DJ Jan Ebhardt
                    Marktplatz. Dazu Sport- und Showprogramm

12.00 Uhr    Präsenz der Bürgerstiftung zum verkaufsoffenen Sonntag
                    „Viel Schwein, leckeres Spanferkel“ gibt es an der Kirche.
                    Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) lockt mit
                    einem besonderen Gaumenschmaus. Schwein am Spieß,