Grundkurs für Pflegeeltern

Der Fachdienst Jugend-Familie-Bildung, Pflegekinderdienst, sucht  regelmäßig in unserem Landkreis geeignete Personen, die bereit sind, ein Pflegekind auf Dauer oder auch auf Zeit bei sich aufzunehmen und zu betreuen. Um zu zeigen, welche Voraussetzungen Pflegeeltern erfüllen müssen, welche Rechte und Pflichten sie haben und mit welchen Themen sie im Rahmen der Betreuung von Pflegekindern konfrontiert werden, bietet der Fachdienst Jugend-Familie-Bildung einen Grundkurs für interessierte Personen an. Der Grundkurs für Pflegeeltern beginnt am Mittwoch, den 20.03.2019 und findet im Kreishaus Lüchow, Königsberger Straße 10, statt. Weitere Termine sind Donnerstag, 21.03.2019, Mittwoch 27.03.2019 und Donnerstag, 28.03.2019. Die Kurse finden in der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.45 Uhr statt.

Für die Teilnehmer am Grundkurs, welcher sich auf insgesamt 4 Termine beläuft, wird ein Teilnehmerbeitrag pro Familie von 20,- Euro erbeten.

Vor dem Kursbeginn können sich Interessierte im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 07. 02.2019, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Kreishaus, Raum B 238, in einem persönlichen Gespräch bei den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes über den Inhalt des Kurses informieren.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes, welche unter den Telefonnummern 05841/120-340/-341/-342 oder per Mail unter pkd@luechow-dannenberg.de erreichbar sind, beantworten auch außerhalb dieses Termins gern Fragen rund um das Thema Pflegeeltern.