Aufstallungspflicht gilt weiter

Aufgrund vermehrter Nachfragen aus der Bevölkerung teilt das Veterinäramt mit, dass die Aufstallungspflicht für Geflügel entlang der Elbe (siehe amtl. Mitteilung vom November 2014) weiter bestehen bleibt. Die positiven Nachweise von Influenzaviren bei Wildvögeln in den angrenzenden Ländern, zeigen, dass Wildvögel als Erregerreservoir anzusehen sind und ein Eintrag in Hausgeflügelbestände möglich ist. Deshalb bleiben die Schutzmaßnahmen (Aufstallung) im Landkreis Lüchow-Danneberg zunächst bestehen. Eine Aufhebung des Aufstallungsgebotes würde ebenfalls unter amtliche Bekanntmachung erfolgen.

In diesem Zusammenhang weist das Veterinäramt auch drauf hin, dass laut Bundesverordnung vom 22.12.2014 alle Enten und Gänse vor einem Transport aus dem Bestand auf Influenzaviren (Influenza -A-Virus der Subtypen H5 und H7) zu untersuchen sind. Die Untersuchung hat innerhalb eines Zeitraumes von sieben Tage vor dem Verbringen durch einen Tierarzt mittels Tupferproben (Rachen und Kloake) zu erfolgen. Je vorgesehener Sendung sind mindestens 60 Tiere zu untersuchen, werden weniger Tiere verbracht sind alle untersuchungspflichtig. Nur Tiere, bei denen das Virus nicht festgestellt wurde, dürfen verbracht werden.